Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ortsrates Achtum-Uppen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Achtum-Uppen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Achtum
Ort: 31135 Hildesheim, Ringstr. 41
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a.) Frau Poldafit sagte, dass die Richard-von-Weizsäcker-Schule in Ottbergen mitgeteilt habe, dass derzeit 12 Kinder aus den Ortsteilen Einum und Achtum diese Schule besuchten. Daher erinnere sie daran, dass die Bushaltestelle in Einum unbedingt eine Überdachung benötige. Sie stehe in Kontakt mit dem Ortsrat Einum und habe auch mit Mitarbeitern der Stadt und vom RVHi aufgenommen und die Information bekommen, dass kein Wartehäuschen geplant sei. Die Finanzierung dessen würde durch die Firma Ströer durchgeführt, welche die Häuschen mit Werbung ausrüste. Hier lohne sich eine Werbung nicht, da das Häuschen von der Straße schlecht zu sehen sei. Es sei bei schlechtem Wetter immer wieder zu beobachten, dass die Kinder die Bundesstraße querten, um sich unterzustellen. Vielleicht könne man das Aufstellen einer Werbequelle an anderer Stelle bedenken. Sie werde erneut mit dem Ortsrat Einum Kontakt aufnehmen und einen Termin mit zuständigen Mitarbeitern anstreben.

 

Herr Wittneben sagte, dass möglichst zur Sitzung am 21.01.2020 die zuständigen Mitarbeiter eingeladen werden sollten. Dann könne auch die Situation der Bushaltestelle im Kirschenweg thematisiert werden.

 

b.) Herr Wittneben informierte über das Rahmenprogramm zum Volkstrauertag und lud die EinwohnerInnen ein, diesem Gedenken beizuwohnen.

 

c.) Herr Wittneben sagte, dass

 

- am 21.01.2020 ab 17.00 Uhr ein Schlachteplattenessen stattfinde

- am 05.12. ab 18.00 Uhr ein Adventspunsch an der Sporthalle, wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit dem Sportverein, vorbereitet werde

- am 12.12. die Weihnachtsfeier für SeniorenInnen geplant sei

- am 27.11. die Terminabsprache der örtlichen Vereine stattfinde

- die Ortsratssitzungen 2020 terminiert worden seien. Sie fänden am 21.01., 05.05., 01.09. und am 10.11.2020 statt

 

d.) Herr Adling bedankte sich für die Unterstützung der Altpapiersammlung. Es seien über 30t Papier zusammen gekommen. Somit konnten dem RSV für die Jugendarbeit fast 2.500,00 Euro übergeben werden. Die nächste Sammlung finde im Februar/März 2020 statt, der genaue Termin werde noch bekannt gegeben. Der Erlös dieser Sammlung werde für die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

 

Frau Poldafit sagte, dass die genaue Verwendung der Spende an den RSV noch bekannt gegeben werde.


 

 


 

Seitenanfang