Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ortsrates Marienburger Höhe/Galgenberg
TOP: Ö 13
Gremium: Ortsrat Marienburger Höhe/Galgenberg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Jugendtreff Klemmbutze
Ort: 31141 Hildesheim, Stralsunder Str. 2
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Stadtspazierung durch die Ortschaft

 

Frau Reuß lud den Ortsrat zum Stadtspaziergang mit der Stadtbaurätin Frau Döring am 10.11.2018, 11.00 Uhr, ein.

 

b) Weg entlang des Südfriedhofs

 

In der letzten Einwohnerfragestunde war angeregt worden, den Weg zu schottern, um ihn auch bei schlechten Witterungsverhältnissen begehbar zu machen. Herr Gryschka teilte mit, dass dies einen Kostenaufwand von etwa 25.000 - 30.000 Euro verursachen würde und die Verwaltung deshalb Abstand davon nehme.

 

c) Geschwindigkeitsanzeige Marienburger Straße

 

Laut Herrn Gryschka habe die Bauverwaltung in dieser Woche an der Einmündung der Lüneburger Straße in Fahrtrichtung Norden eine Geschwindigkeitsanzeige montiert. Diese zeichne aufgrund der Zweispurigkeit keine Daten auf, soll aber die Verkehrsteilnehmer auf ihre augenblickliche Geschwindigkeit hinweisen.

 

Der Ortsrat bat um nähere Informationen, ob eine solche Anlage wie in Ochtersum aus Ortsratsmitteln oder Spenden beschafft und dauerhaft installiert werden könne.

 

d) Lichtsignalanlage Marienburger Straße / Freiherr-vom-Stein-Straße

 

Herr Gryschka erläuterte, dass die Querungszeiten für Fußgänger von 14 auf 17 Sekunden erhöht würden. Der Einbau eines Orientierungstons für sehbehinderte Menschen werde für 2019 in den Haushalt aufgenommen.

 

e) Radverkehrsführung an der Schnecke Feldstraße

 

Herr Gryschka teilte mit, dass in den nächsten Tagen ein Fahrradbügel am östlichen Ende installiert werde, um verbotswidriges Parken dort zu unterbinden. Für das westliche Ende sei allerdings noch keine Lösung zur barrierefreien Führung des Radverkehrs in Sicht.

 

Der Ortsrat bat die Verwaltung, die Zuwegung zur Fahrbahn Feldstraße in Verlängerung der "Schnecke" am westlichen Ende so breit zu öffnen, dass der abwärtsfahrende Radfahrer ohne Behinderung durch parkende Pkw die Fahrbahn erreicht. Gleichzeitig solle dort der Bodenbelag überprüft werden.

 

 


 


 

Seitenanfang