Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ausschusses für Soziales, Jugend und Integration
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Soziales, Jugend und Integration Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal Gustav Struckmann
Ort: 31134 Hildesheim, Markt 1
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

a) Frau Deininger lud für den frühen Nachmittag des 15.06.2017 zum Tag der Jugendsozialarbeit ein. Eine schriftliche Einladung folge. Sie bat um Beachtung der Anmeldefrist.

 

b) Herr Störmer erkundigte sich danach, was der Verwaltung über ihm berichtete Anwerbungsversuche durch Islamisten in Flüchtlingsheimen bekannt sei. Herr Blume antwortete, dass solche Vorfälle nicht bekannt seien. Er gehe davon aus, dass solche Vorgänge der Verwaltung seitens der Heimleitungen gemeldet würden.

 

c) Frau Oehlschläger kritisierte, dass seitens des Jobcenters jeweils nur 1 Ferienpass pro anspruchsberechtigter Familie ausgehändigt werde. Tatsächlich habe aber jedes Kind im Leistungsbezug einen Anspruch darauf. Außerdem sei das angebotene Programm nicht mehr ausreichend niedrigschwellig und bedürfe der Erweiterung. Außerdem erkundigte sich Frau Oehlschläger nach der aktuellen Glücks-Card. Herr Blume bestätigte, dass sich für die Glücks-Card hinsichtlich der Anbieter bisher keine Veränderungen ergeben hätten. Die Kosten der Ferienpässe würden im Übrigen von der Johannishof-Stiftung getragen. Die Verwaltung werde mit dem Jobcenter Kontakt aufnehmen.

 

d) Frau Angermann und Herr Palandt beklagten, dass die Online-Betreuungsbörse des Familienbüros störanfällig und benutzerunfreundlich sei. Außerdem käme es zu Mehrfachanmeldungen. Frau Donat bestätigte, dass dieses Problem bereits bekannt sei. Die Verwaltung bemühe sich um Abhilfe.

 

e) Herr Palandt wünschte zu öffentlichen Veranstaltungen eine Entfernung des Schlagbaums vor dem Parkplatz am Bürgerhaus. Herr Spitzer sagte zu, dass sich darum gekümmert werde. Im Übrigen werde dieses Areal im Zuge des Stadtumbaus neu gestaltet.

 

Frau Schwarzer beendete den öffentlichen Teil der Sitzung und verabschiedete die Gäste.

 


 

 


 

Seitenanfang