Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Ehrung von langjährigen Ortsratsmitgliedern  

Sitzung des Ortsrates Drispenstedt
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Drispenstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Werkstatt der Lebenshilfe e.V.
Ort: 31135 Hildesheim, Hildebrandstr. 95
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Dr. Meyer begrüßte alle Ortsratsmitglieder und erklärte, dass er sich freue zu einem besonderen Anlass die Ortsratssitzung in Drispenstedt zu besuchen. Frau Angermann, Frau Rothe, Herr Heims und Herr Köhn seien mittlerweile bereits seit 15 Jahren ehrenamtliche Ortsratsmitglieder und setzten sich sehr für ihren Ortsteil ein. Bevor er jedoch diese Ehrung vollziehe, möchte er ein paar Worte zum Ortsteil sagen:

Drispenstedt sei ein schöner Ortsteil der Stadt Hildesheim, in welchem derzeit ein für die ganze Stadt bedeutendes Gewerbegebiet - das Gewerbegebiet Nord - entstehe und anwachse. Hier entstünden viele Arbeitsplätze und die Stadt erwarte mittelfristig nicht unerhebliche Einnahmen insbesondere aus der Gewerbesteuer. Allerdings gebe es auch Belastungen - nämlich unter anderem durch das erhöhte Verkehrsaufkommen - diese würden vor allem Drispenstedt beeinträchtigen. Daher sei ein dritter Autobahnanschluss dringend vonnöten. Dieser werde bereits seit Jahren diskutiert, man könne jedoch bisher keine Baumaßnahmen sehen und es sei immer noch kein Wunschzustand erreicht, aber der Bund und das Land haben diesen auf ihrer Agenda, man arbeite daran, die Umsetzung werde dennoch Jahre in Anspruch nehmen. Man müsse permanent am Ball bleiben und Land und Bund gemeinsam zur schnelleren Umsetzung bewegen. Klar sei, dass über die bereits in Planung befindlichen Flächen hinaus, eine weitere Entwicklung Richtung Norden ohne Realisierung des dritten Autobahnanschlusses nicht erfolgen könne und werde.

Als Fazit ließe sich festhalten: Es sei keine Frage ob, sondern wann die Umsetzung des dritten Autobahnanschlusses erfolge, nur gemeinschaftlich könne man viel erreichen.

Allgemein stehe fest, dass eine gute und überparteiliche Zusammenarbeit im Ortsrat unabdingbar sei, um Ziele zu erreichen. Herr Dr. Meyer sagte, dass er die Ortsratsmitglieder bitte, sich stets gemeinschaftlich für die Belange Drispenstedts einzusetzen und für die Bürger da zu sein.

 

Herr Dr. Meyer überreichte mit jeweils persönlichen Worten Frau Angermann, Herrn Heims, Herrn Köhn und Frau Rothe eine Urkunde und den Kreuzbrakteaten in Gold der Stadt Hildesheim und ehrte diese damit für 15 Jahre ehrenamtliche Ortsratsarbeit.


 

 


 

Seitenanfang