Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Investitionszuschüsse im Rahmen der Sportförderung 2016  

Sitzung des Ausschusses für Schule/Bildung, Sport und Integration
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Schule/Bildung, Sport und Integration Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 07.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: hiclimb DAV-Kletterzentrum
Ort: 31137 Hildesheim, Lerchenkamp 52
16/147 Investitionszuschüsse im Rahmen der Sportförderung 2016
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Nowak, Jürgen
Federführend:51.2 Schule und Sport Bearbeiter/-in: Gryschka, Björn
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Nowak trug den Inhalt der Vorlage vor und erläuterte sie.

 

Frau Schenk erkundigte sich nach den Informationen über die Zuschussmöglichkeit an die Vereine. Herr Wodsack erläuterte, dass das Programm 2014 mit einem Zuschuss für den Kunstrasenplatz von SV Blau Weiß Neuhof begonnen worden und mit einem großen Pressebericht vorgestellt worden sei. Im Folgejahr sei der VfV Borussia 06 unterstützt worden und auch der informelle Sport dazugekommen, auch dies sei in der Presse kommuniziert worden. Investitionszuschüsse sollten größere kostenintensive Projekte mit Vorzeigecharakter erhalten, dafür gebe es auch einen Kriterienkatalog. Das sog. Rasenmäherprinzip sei nicht förderlich. Für kleinere Beträge stünden andere Quellen, z.B. beim KSB und der Hildesheimer Sportstiftung, zur Verfügung.

 

Herr Calvanico regte ein jährliches Merkblatt für die Vereine an. Herr Nowak wies noch einmal darauf hin, dass es sich hier um investive Mittel handele.

 

Herr Wodsack betonte am Beispiel des FC Concordia die Notwendigkeit nicht nur der Pflege, sondern auch des Erhalts von Sportstätten.

 

Herr Parlak plädierte dafür, in diesem Jahr nicht das gesamte Budget einzusetzen und wandte sich gegen die Ausweitung von Sportflächen einzelner Vereine. Für sinnvoll hielt er eine für alle Vereine bespielbare Stadtanlage.

 

Frau Voßmerbäumer erkundigte sich für den Seniorenbeirat nach dem Planungsstand für die Steingrube und mahnte die Beteiligung des Beirates an. Herr Nowak sagte einen Bericht für die kommende Sitzung des Ausschusses zu. Herr Hollenbach schlug vor, den federführenden Fachbereich dann zu diesem Punkt einzuladen.

 

Nach weiterer Diskussion sagte Herr Spitzer eine zukünftige flächendeckende Information der Vereine über das Programm zu festen Stichtagen zu.


Beschluss:

 

Der von der Verwaltung vorgeschlagenen Verwendung der Investitionszuschüsse im Rahmen der Sportförderung 2016 wird - vorbehaltlich der Realisierbarkeit - zugestimmt.

 

Der Sperrvermerk für die Haushaltsmittel wird aufgehoben.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig bei 1 Enthaltung

Seitenanfang