Stadt Hildesheim

Inhaltsbereich

Kartenanwendung

Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Bürger- und Ratsinfo

Ratsinformationssystem

Auszug - Mitteilungen  

Sitzung des Ausschusses für Schule/Bildung, Sport und Integration
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Schule/Bildung, Sport und Integration Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.09.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der Oskar-Schindler-Gesamtschule
Ort: Bromberger Straße 36, 31141 Hildesheim
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Schröder teilte mit, dass die Verkehrskommission den Schulweg in Bavenstedt neu bewerten werde, um eine Lösung für mehr Sicherheit zu ermöglichen.

 

Er teilte weiter mit, dass der NDR eine Reportage im Flüchtlingswohnheim aufgrund des guten Konzepts in Hildesheim drehen werde.

 

Frau Donat berichtete über den Wechsel von Schulleitungen:

 

a) Grundschule Achtum: Der bisherige Schulleiter Herr Feldt wurde an die GS Barnten versetzt. Kommissarische Schulleitung ist bis aus weiteres Frau Anette Pieper.

b) GS Neuhof: Der bisherige Leiter Herr Gaudin wurde versetzt und die Aufgaben der Schulleitung nimmt nunmehr die Lehrerin Frau Sickfeld wahr.

c) GS Auf der Höhe: Die bisherige Schulleitung Frau Brigitte Wöhrmann ist auf eigenen Wunsch als Lehrkraft an die GS Moritzberg gewechselt. Herr Norbert Lampe ist der neue Schulleiter.

d) GS Moritzberg: Die bisherige kommissarische Schulleiterin Frau Friederike Hoff-Elfers wurde zur endgültigen Schulleitung bestellt.

e) GS Didrik-Pining: Die bisherige Schulleitung Frau Kotlenga wurde versetzt und Frau Ulrike Kornek wurde mit der kommissarischen Schulleitung beauftragt. Die bisherige stellv. Schulleitung wurde wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt.

 

Frau Donat berichtete weiter über die Schulanfängerzahlen (siehe Anlage 2 zum Protokoll). An diesen nicht rückläufigen Zahlen könne man sehen, dass die Grundschulen ausgelastet seien. Durch die Umwandlung in Ganztagsgrundschulen und die Inklusion steige der Raumbedarf.

 

Zu einer Anfrage aus dem Sozialausschuss zur Beschulung von Flüchtlingskindern sagte sie, dass der Beschluss, Flüchtlingskinder nicht nur in der GS Nord zu beschulen, nicht gegen den Willen der Schulleitung umgesetzt werden könne, da die Zentralunterkunft in der Senkingstraße im Schulbezirk der GS Nord liege. Die Verwaltung sei aber mit der Schulleitung ständig im Gespräch und würde sofort helfend agieren, wenn Herr Wittenberg signalisiere, dass seine Aufnahme- und Beschulungsmöglichkeiten erschöpft seien.

 

Letztlich teilte sie mit, dass die alte Sporthalle der RBG geschlossen werden musste, da nach Aussage der Bauverwaltung Gefahren für Leib und Leben bestünden. Man sei bemüht, die wegfallenden Vereinszeiten entsprechend neu zu verteilen.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 2 zum Protokoll: TOP 10 - Schulanfängerzahlen (29 KB)      
Seitenanfang