Sie sind hier: Rathaus & Verwaltung / Partnerstädte / Berichte Partnerschaften

Berichte Partnerschaften

Empfang einer spanischen Delegation in Hildesheim

Gruppenfoto der dreiköpfigen spanischen Delegation auf der Empore des Rathauses.

Am 13.03.2024 empfing Bürgermeisterin Beate König eine dreiköpfige Lehrerdelegation der spanischen Berufsschule IES Francisco de los Ríos. Sie sind als Gäste im Rahmen von Erasmus+ bei der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim zu Besuch.

28.02.2024

Lang leve vriendschap!

Empfang_WGS_Niederlande_2.jpg

Schülerinnen und Schüler aus Velp (Niederlande) wurden am 28. Februar 2024 auf der Empore des historischen Rathauses durch Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt begrüßt.

23.02.2024

Freiwilligendienst in Hildesheims französischer Partnerstadt

Blick von Mairie Angouleme

Das Comité des Jumelages Angoulême sucht interessierte junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren für einen freiwilligen Dienst in unserer französischen Partnerstadt Angoulême.

24.01.2024

Schüleraustausch zwischen Hildesheim und Lima

Empfang des Schüleraustauschs zwischen der Reina del Mundo Schule in Peru und dem Himmelsthürer Gymnasium

Gruppenfoto mit Bürgermeisterin Frau Dr. Wendt

Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt begrüßte heute im Rathaus die Schülerinnen und Schüler des Austausches zwischen dem Gymnasium Himmelsthür und der peruanischen Schule Reina del Mundo in Lima.

04.01.2024

Bürgermeisterin Dr. Doris Wendt übergibt Fremdsprachenpreis

Bundeswettbewerb Fremdsprachen Europapreis 2023

An den Bundeswettbewerb Fremdsprachen angelehnt erfolgt seit 2003 die jährliche Vergabe des „EUROPA-Preises“ durch die Stadt Hildesheim an die erfolgreichsten Teilnehmenden einer Hildesheimer Schule (Sek. I).

18.12.2023

40 Jahre, aber trotzdem noch ganz jugendlich

OB_Dr_Meyer_Mayoress_Mayor.jpg

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und Weston-super-Mare hat Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer eine fünfköpfige Delegation aus der englischen Partnerstadt eingeladen. Hauptthema war natürlich der Jugendaustausch mit Weston-super-Mare.

18.12.2023

In der Partnerschaft funkt es immer noch

Stromkasten_vorher2.jpg

Anlässlich des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Hildesheim und dem englischen Weston-super-Mare haben Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und sein Amtskollege Mayor Ciaran Cronnelly den „Weston-super-Mare“-Stromkasten in der Kardinal-Bertram-Straße feierlich eröffnet.

05.10.2023

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Einigkeit und Vielfalt: deutsche und asiatische Kommunen trafen sich in Hildesheim

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Unter dem Leitgedanken „Zukunftsfähig? Stadt-Land-Beziehungen in Zeiten des Klimawandels“ fand vom 26. bis 28. September 2023 die vierte Partnerschaftskonferenz für deutsche und asiatische Kommunen statt.

14.09.2023

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Was macht eine gute Städtepartnerschaft aus?

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Die Städte Hildesheim und Padang verbindet eine langjährige kommunale Partnerschaft. Beide Städte befinden sich weiterhin in regem Austausch miteinander und haben neue Themen auf die Partnerschaftsagenda genommen.

20.07.2023

Empfang des Studierendenaustauschs zwischen der HAWK und der Universität Minia

Summerschool Minia in Hildesheim

Bürgermeisterin Beate König begrüßte im Rathaus 15 Studierende der Universität Minia, begleitet von drei Professoren, aus Hildesheims ägyptischer Partnerstadt, die im Rahmen der HAWK Summer School nach Hildesheim gekommen waren.

10.07.2023

Erasmus+: Franka Schumacher verbringt 4 Wochen ihrer Ausbildung bei der Stadtverwaltung Angoulême

Hier berichtet Franka Schumacher über Ihren Ausbildungsaufenthalt in Angoulême:

Comicmuseum Angoulême.jpg

Eine Schüssel zum Frühstück

10.07.2023

Erasmus+: Mobilität nach Angoulême aus dem Blickwinkel der Ausbildung und Gleichstellung

Collage_Kontakte_Egalite.jpg

Ein kurzer Besuch in Angoulême mit vielen tollen Erfahrungen

07.07.2023

Drei Jugendliche aus Padang (Indonesien) beim Sparkassencup des VfV

Drei Jugendliche aus Padang beim Sparkassencup_Tom Bodenbach.jpg© Tom Bodenbach

Tifany Alfian, Shazia Rekna Yholano und Raalfhie Yholano haben auf Einladung von Tom Bodenbach der Schwimmabteilung des VfV Hildesheim am Sparkassencup 2023 teilgenommen.

04.07.2023

40jähriger Partnerschaftsgeburtstag mit Weston-super-Mare

2023_06_28_Delegation_in Weston-super-Mare_Heidi_Burton.jpg© Heidi Burton

Aus Anlass des 40jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit der englischen Stadt Weston-super-Mare reiste in der vergangenen Woche eine Delegation um Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer nach England.

26.06.2023

Deutsch-Niederländische Zusammenarbeit in der Berufsausbildung

Empfang niederländische Gruppe Walter-Gropius-Schule

Bürgermeisterin Beate König begrüßte im Rathaus der Stadt Hildesheim die Schulleiterin der Aeres Velp VMBO Berufsschule, Frau Mayke Rensen, und ihren Kollegen Mart Messink, der niederländischen Partnerschule der Walter-Gropius-Schule im Rahmen des Erasmus+ Programms.