Sie sind hier: Aktuelle Meldungen

Die EVI und Sportnews Hildesheim verleihen „Vereinssport Ehrenamtspreis“ 2023

Anton Gebhard, Sportnews, Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Maik Dauer und Mustafa Sancar

Maik Dauer, Laura Bergmann, Pia Bode, Anna Scherer, Anna Schüller von den „HimmBären“ und Tobias Grelka sind echte Gewinner:innen. Das steht seit der diesjährigen Preisverleihung des „Vereinssport Ehrenamtspreises 2023“ fest.

Meldung: Aktuelle Baustellen

Sperrung B1-Brücke über die A7 in Richtung Braunschweig

Baustelle_Meldung_anthrazit.png

Von Montag, 22. April, 8 Uhr, bis Freitag, 26. April, 16 Uhr, ist die B1-Brücke über die A7 in Fahrtrichtung Braunschweig gesperrt. Die Fahrtrichtung stadteinwärts ist von der Sperrung nicht betroffen.

Vollsperrung Rathausstraße am 25.04.2024

Baustelle_Meldung.png

Wegen Schornsteinarbeiten ist die Rathausstraße am 25.04.2024 in der Zeit von 08:00-16:00 Uhr im Bereich Rathausstraße 2 bis Höhe Venezia für Fahrzeuge und Fußgänger voll gesperrt.

Verkehrshinweise zum Wedekindlauf

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Am Sonntag, 28. April, findet von 12 bis etwa 17 Uhr der 35. Hildesheimer Wedekindlauf der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine statt. Dabei kommt es im Innenstadtgebiet in diesem Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuer Containerstandplatz Goldene Perle - Standort Ehrlicherstraße vorübergehend aufgelöst

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Im Neubaugebiet Großer Kamp wurde im Bereich Goldene Perle/Robert-Bosch-Straße ein neuer Containerstandplatz eingerichtet. Dieser steht ab sofort allen Anwohnerinnen und Anwohnern für die Entsorgung von Altglas und Altkleidern zur Verfügung.

36 Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit verliehen

Vertreterinnen und Vertreter von 36 Vereinen und Unternehmen waren ins Rathaus gekommen, um das Gütesiegel von Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und dem ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Ulrich Kumme entgegenzunehmen.

Im Hildesheimer Rathaus wurden am 12. April die Gütesiegel für Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit verliehen.

Sanierung Parkhaus Herderstraße abgeschlossen

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Die im Februar 2023 begonnene Sanierung des Parkhauses Herderstraße ist abgeschlossen. Die Tiefgarage konnte bereits am 8. April wieder freigegeben werden, am 9. April folgte nach Restarbeiten die Freigabe des oberen Parkdecks.

Endspurt in der Elzer Straße

Baustelle+.png

Die Straßenbauarbeiten in der Elzer Straße nähern sich endlich ihrem Ende. Folgende Arbeiten müssen bis zur Fertigstellung im Mai noch ausgeführt werden:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kunst- und Kulturpreis 2024: Kreatives Schaffen von Kindern und Jugendlichen im Fokus

Indra Schiller und Mathilde Pernot

Der Kunst- und Kulturpreis (KuK) des Landkreises Hildesheim geht in die nächste Runde und lädt Schulen sowie außerschulische Einrichtungen dazu ein, das künstlerisch-kreative Potenzial ihrer Schülerinnen und Schüler zu entfalten.

Jahrbuch der Feuerwehr 2023

Auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Hildesheim nimmt am "Europäischen Tag des Notrufs 112" teil.

Zum 16. Mal erscheint in diesem Jahr das Jahrbuch der Feuerwehr Hildesheim. Neben den statistischen Zahlen über die Arbeit sowohl der Berufsfeuerwehr als auch der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hildesheim, werden auch wieder Einsätze und Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr erläutert.

Provisorische Bushaltestelle Ostend

Stadtwappen für Meldungen der Stadt Hildesheim

Im Zuge der aktuellen Baumaßnahme an der Kreuzung Senator-Braun-Allee/Ostendallee/Bördestraße wird eine provisorische Bushaltestelle hergestellt. Diese befindet sich auf der Senator-Braun-Allee im direkten Zugangsbereich zum Ostend.

02.04.2024

Ausbildungskontakte in die spanische Stadt Salamanca

Empfang durch Stadträtin Kattán und Oberbürgermeister Carbayo© Ayuntamiento de Salamanca

Vom 18.-28. März 2024 war Oliver Rösner, Internationale Beziehungen der Stadt Hildesheim auf besonderer Mission in der spanischen Stadt Salamanca, europäische Kulturhauptstadt von 2004.

26.03.2024

Finanzielle Unterstützung beim Schulstart

Aus dem Sozialfonds Region Hildesheim können Eltern, die über ein geringes Einkommen verfügen, finanzielle Unterstützung für den Schulstart ihrer Kinder beantragen.

Eltern mit geringem Einkommen können im Rahmen des Schulstartprojekts finanzielle Unterstützung aus dem Sozialfonds Region Hildesheim erhalten.

Kultur und Stiftungen

Kulturschaffende aus Lemvig zu Gast in Hildesheim

v.l.n.r.
Sabine Zimmermann, Netzwerk Kultur & Heimat e.V., Lone Krøgh, Leiterin der Lemvig Bibliotek, Sebastian Kreuzer, PULS Hildesheim e.V., Annika Rachor, Projektbüro Kulturregion Hildesheim, Lone Rye, adminstrative Leitung des Museet for Religiøs Kunst, Mette Lund Andersen, Leiterin des Lemvig cultural history museums

Im Rahmen des Programms ERASMUS+ jobshadowing* war Ende Februar eine Gruppe Kulturschaffender aus dem dänischen Lemvig zu Gast in Hildesheim

SEHi Dialog - Veranstaltungsserie im PULS Hildesheim

Logo Stadtentwässerung Hildesheim
SEHi mit claim Alles klar!

Haben Sie Interesse daran, tiefer in das Thema Abwasserbearbeitung einzusteigen? Dann sind die monatlichen Veranstaltungen der Stadtentwässerung Hildesheim „SEHi Dialog“ genau das Richtige für Sie! Hier geht es zu den Terminen!